Logbuch  

 
 weblog

Harry Potter und die Kammer des Schreckens



Harry PotterGestern Abend - Kino Abend!

Der zweite Teil der phantastischen Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter.

Gibt es eigentlich jemanden, der Harry Potter noch nicht kennt? Und der sich noch nicht vom Charme der zauberhaften Kleinejungenwelt hat einfangen lassen?

Wir, meine Frau und ich, haben gemeinsam die ersten beiden Teile "Harry Potter und der Stein der Weisen" und "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" gelesen. Und wir haben uns köstlich amüsiert!

Ja, es sind Kinderbücher! Na und? Auch Erwachsene werden durch die phantastischen und spannenden Erlebnisse des kleinen Helden und seiner Freunde gefesselt. Und eine ordentliche Brise Komik, macht das Lesen der "Harry Potter" Bücher zum Vergnügen!

Natürlich lohnt es sich, die Filme anzusehen! Auch wenn man die Story bereits kennt. Die Schauplätze sind ebenso wie die einzelnen Episoden und Charaktere wundervoll in Scene gesetzt. Harrys Freund Ron sieht genauso trottelig aus, Professor Snape so unheimlich, Dumbledore so majestätisch und liebevoll, Professor McGonagall so streng, Hagrid soo gewaltig, Lockhart so arrogant und selbstgefällig und Dobby so treuherzig und doch so hinterhältig! Und Hogwarts ist genauso der beeindruckende und faszinierende Ort!

Die Filme halten sich recht genau an die Buchvorlage, und das ist gut so! Diejenigen, die die Bücher gelesen haben, werden nur wenig vermissen, zumindest nichts wesentliches.

Der erste Teil DVD - "Harry Potter und der Stein der Weisen" gibt die Abenteuer-Atmosphäre des Buches exakt wieder, inklusive der liebevollen Komik. Eine Art "Indiana Jones" für Kinder.

Dagegen ist der zweite Teil "Die Kammer des Schreckens" eigentlich kein Kinderfilm. Er ist eher ein Gruselfilm, mit etlichen unerwarteten Schreckeffekten, unheimlichen und mitunter wirklich gefährlichen Situationen und einigen schreckenerregenden Monstern.

Im Ganzen gesehen, ist aber auch der zweite Filmteil von Harry Potter sehr gut gelungen.

Wie schwierig es ist, die gesamte handlungsgeladene Story des Buches in einer Filmlänge unterzubringen, beweist wieder einmal die Spiellänge des Films von 158 (!) Minuten. Da sieht man gern darüber hinweg, daß einige Episoden fehlen, oder daß Lösungen, nach denen die Kinder im Buch ausdauernd aber langwierig suchen, hier so hopplahopp gefunden werden.

Nicht nur dadurch, sondern auch durch die sehr schnelle Abfolge der Ereignisse erhält der Film eine ordentliche Rasanz. Nicht ganz mein Fall, aber viele werden's mögen...

Nun werden wir uns beeilen müssen, die Bücher "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und "Harry Potter und der Feuerkelch" zu lesen, bevor der nächste Teil der Abenteuer des Zaubererhelden ins Kino kommt!

Und, wie es heißt, ist ja auch ein fünftes Harry Potter Buch in Vorbereitung!!


Bei Amazon bestellen: "Harry Potter und der Stein der Weisen" "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" "Harry Potter und der Feuerkelch" "Harry Potter" Bände 1 bis 4 DVD - "Harry Potter und der Stein der Weisen" Video - "Harry Potter und der Stein der Weisen"
siehe auch die Kritiken auf Film.de oder Kinopolis.de
 
  


© 2002-2005 - Matthias Brunner bzw. Autoren der Kommentare
Für die Kommentare sind allein deren Autoren verantwortlich
   
  menu
... weblog home
... topic overview
... Home
... Tags

... impressum
... antville home
Youre not logged in ... Login
  topics
  suche


  neueste

Abnehmen ohne Hungern


by msd @ 18.08.11, 11:53

Hessen Wahl


by msd @ 18.08.11, 11:20

  credits

Made with Antville

powered by
Helma Object Publisher

Wein