Logbuch  

 
 weblog

Formel 1 mit neuen Regeln



Na, da hat es ihnen nun doch gereicht, den Mächtigen im Formel 1 Zirkus, mit dem ganzen Gezackere um Stallregie, um Elektronik ja oder nein, um Vorherrschaft bestimmter Rennfahrer oder Rennställe.

Und mal ganz ehrlich! Maßnahmen, damit die Formel1 wieder spannender wird, waren längst überfällig!!

Aber wer hätte erwartet, dass diese gleich so drastisch ausfallen?! Keine elekronischen Fahrhilfen mehr! Keinen Funk, keine Kommunikation zwischen Box und Fahrer bzw. zwischen Box und Fahrzeug! Kein Ersatzfahrzeug mehr! Und es darf nicht mehr zwischen Qualifikation, die übrigens nur noch anhand EINER Runde ermittelt wird (ähnlich wie bei den Indycar Ovalrennen), und Rennen an den Fahrzeugen gebastelt werden.

Wow!! Das wird eine völlig neue Serie! Aber was bringts?

Nun, ich denke, die Qualifikation wird noch langweiliger. Jeder 'ne schnelle Runde und das war's. Das kann man dann getrost auch am Videotext angucken. Kein Taktieren, kein Schlagabtausch im Kampf um die Zehntel und Hunderstel. EINE Runde, und die muss sitzen. Ein kleiner Fehler und das war's. Na ja, vielleicht stehen dann auch Michael Schumacher oder Pablo Montoya hin und wieder auch mal weit hinten. Dann wird's im Rennen vielleicht interessanter! Vorausgesetzt man kann überholen...

Fehlender Funk. Keine Absprachen, keine Teamorder! Gut!! Der Fahrer hat wieder mehr zu tun und muss auf mehr achten. Da wird sich die Spreu vom Weizen wieder deutlicher trennen. Ob Rubens Barrichello dann immer noch so schnell wie Schumacher ist?!

Das gilt aber auch und vor allem in Bezug auf die nun verbotenen elektronischen Fahrhilfen. Der Fahrer gewinnt wieder an Bedeutung. Gut!! Vielleicht eine Chance für Ralf Schumacher, seinem Bruder endlich mal über die Saison Paroli bieten zu können.

Kein Arbeiten an den Autos zwischen Quali und Rennen. Das heißt, die Qualifikationsabstimmung IST GLEICH Rennabstimmung! Auch spezielle Motoren, nur für die Qualifikation, können nicht mehr eingesetzt werden. Gut vor allem für die ärmeren Teams, da die Kostenschraube reduziert wird. Aber was ist, wenn in der Qualifikation ein Fahrzeug kaputt geht?

Kein Ersatzfahrzeug. Keine Telemetrie. Kein Funk. Der Fahrer muss selbst auf alles achten. Geht ihm etwas kaputt ist er draussen! Definitiv.

Führen diese massiven Änderungen nun aber wirklich dazu, dass die Rennen, und vor allem die Rennen, wieder spannender und unterhaltsamer werden?

Ich wage es mal zu bezweifeln! Aber schauen wir mal!


 
  


© 2002-2005 - Matthias Brunner bzw. Autoren der Kommentare
Für die Kommentare sind allein deren Autoren verantwortlich
   
  menu
... weblog home
... topic overview
... Home
... Tags

... impressum
... antville home
Youre not logged in ... Login
  topics
  suche


  neueste

Abnehmen ohne Hungern


by msd @ 18.08.11, 11:53

Hessen Wahl


by msd @ 18.08.11, 11:20

  credits

Made with Antville

powered by
Helma Object Publisher

Wein